Wir erleben eine Zeitenwende! Es war unvermeidbar! Es war alternativlos! Erklärungen und Entschuldigungen, die sich an unverrückbaren Grundsätzen wie dem Weltgeschehen, der Existenz höherer Wesen oder an physikalischen Zusammenhängen orientieren, sind ja zur Zeit schwer in Mode.

Meine Erklärung und Entschuldigung ist zwar an Tatsachen und Erkenntnisse des täglichen Lebens gebunden, aber nicht minder episch!

Ich arbeite seit nunmehr vier Jahren bei der Rursee-Schifffahrt und wohne seit gut zwei Jahren auf Gut Walbig und damit nur noch 9 Fahrrad-Kilometer von meinem Büro entfernt. Ich bin aber in diesen zwei Jahren nicht ein einziges Mal morgens mit dem Rad zur Arbeit gefahren.

Warum nicht? Nun, die Strecke ist wie eine Halfpipe: zuerst steil den Berg runter, dann folgt ein relativ ebener Mittelteil und dann geht’s morgens wie abends flockige 100 (Rückweg) bis 200 (Hinweg) Höhenmeter steil den Berg rauf. Und das ist leider nicht kompatibel mit einem Business-Outfit und zwei Laptops oder aber einem Engelbert-Strauß-Arbeitsklamottensatz mit Stahlkappenschuhen. Wenn man keine Dusche und keinen Umkleideraum mit Wäschespind hat. Und beides haben wir nicht.

Nun, was ist die Lösung? Richtig! Ein Motorfahrrad, das die vorgenannten Steigungen von ganz alleine bewältigt. Und was soll ich sagen, bzw. wen darf ich vorstellen?! Mein neues ROSE XTRAWATT ALLROAD:

Die ersten Fahrten zur Arbeit waren ein voller Erfolg und alles hat genau so funktioniert, wie ich mit das gedacht hatte. Schön.

Aber was ist denn nun mit OHNEMOTOR.DE?

Da bleibt alles beim Alten, denn das Motorfahrrad wird nur auf de Arbeitsweg eingesetzt. Es besteht aktuell auch keine Gefahr, dass irgendeines meiner Sport(!)-Geräte einer motorisierten Variante weichen muss 😉

Und „Matsch im Gesicht“ wird es auch nur mit einem echten MTB geben 😉